Zum fünften Mal hatten die Oberschule und der Freiberger Polizeisportverein am 18. April 2015 zur Kreismeisterschaft im Crosslauf nach Halsbrücke eingeladen. Mit 264 Sportlern aus 19 Vereinen und Schulen gab es einen neuen Teilnehmerrekord.

Viele ehrenamtliche Helfer aus Schule, Gemeinde Halsbrücke, Freiwillige Feuerwehr, Verein und Elternschaft sorgten für ein Umfeld, das den Sportlern beste Wettkampfbedingungen bot.

Die Mitarbeiter der Gemeinde hatten aus dem Schulgelände eine Schmuckstück gemacht und es von Herbst- und Winterresten befreit. In den Händen von Herrn Wabnik (Oberschule Halsbrücke) lag die materielle und technische Absicherung im Vorfeld und am Wettkampftag. Schüler seiner Klasse halfen als Streckenposten gemeinsam mit ehemaligen Schülern, die jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr in Halsbrücke Dienst tun und unseren Kampfrichtern.

Zwischen 10 und 13 Uhr wurde die Startklappe von Herrn Czolbe zu 15 kurzweiligen Rennen betätigt. Susi hatte die Kampfrichter (Frau Thümmler, Frau Wolf und Frau Ssuschke „verteilt“, Karsten, Flori und Frau Anschütz waren im Zieleinlauf „beschäftigt“, damit Christian und Markus am Computer für eine schnelle und fehlerfreie Auswertung sorgen konnten. Frau Meyer und Annegret waren im WK-Büro im Einsatz und die „beiden Franzis“ führten mit Herrn Seidel (Vorsitzender) und den beiden Schulleitern die Siegerehrungen durch. Claudi, Michelle, Frau Axt, Herr Hänsch und alle bisher Nichtgenannten kümmerten sich vor und nach den Läufen um unsere 59 FPSV-Starter. Zunächst halfen noch Franka und Samira beim Transport der Startkarten ins WK-Büro bzw. beim Aushängen der Ergebnisse, dann bewältigten diese Aufgaben Robert T., Lena und Kasja bis zum Ende des WK.

Durch die Streckenführung auf dem Schulgelände waren die Zuschauer hautnah dabei und feuerten die Sportler lautstark an.

Die Jüngsten, Kindergartenkinder bis zum 6. Lebensjahr, flitzten zwei Runden um den Sportplatz. Die besten Sportler liefen schon nach zwei Minuten über den Zielstrich.

Dann folgten die Läufe über 600m. Eine Runde um das Schulgebäude war von den 7-9-Jährigen zu absolvieren. Auch hier brauchten die schnellsten Läufer nur etwas mehr als zwei Minuten.

Von den größeren Sportlern waren zwei, drei bzw. vier Runden zu laufen. Und bei den Erwachsenen standen 5 km auf dem Plan. Sie mussten zwei „Schleifen“ bewältigen, die sich um das Wohngebiet bis zur Tankstelle und wieder zum Schulgrundstück zurückführte. Die meisten Teilnehmer trainieren regelmäßig in Leichtathletik- oder Skivereinen, aber auch Schüler der Grund- und Oberschule waren am Start.

Drei Streckenrekorde wurden aufgestellt: Jule Bannach (w13 FPSV) verbesserte ihre eigene Bestmarke aus dem vergangenen Jahr über 1800m um zwei  Sekunden auf 6:48 min. Sie hält inzwischen drei Rekorde – über 600m, 1200m und 1800m!

Niklas Härtig (U18 TSV Flöha) verbesserte die Zeit über 2400m gleich um fast 30 Sekunden auf 8:15 min. Und bei den Frauen U25 schaffte Carolin Herzberg (LG Mittweida) über 5km mit 22:06 min einen Rekord, der ihr und den anderen zwei Sportlern wieder ein gelbes Trikot einbrachte.

Unsere Sportler errangen 16 Medaillen.

Kreismeister wurden:

Sebastian Grummt    M10     1200m        4:34 min
Jule Bannach        W13     1800m        6:48 min
Robert Kahl        M15     2400m        8:59 min
Paula Lehnhoff    WU20     2400m              11:36 min

Silbermedaille:

Sina Schieck        w7       600m        2:29 min
Ole Kallmeier        M8       600m        2:12 min
Benjamin Gruner    M10     1200m        4:41 min
Sarah-Chantal Meyer    W12     1800m        7:22 min
Manja Köhmstedt    W15     2400m        9:31 min
Torsten Axt        MÜ25     5000m              19:02 min

Bronzemedaille:        

Anton Bock        Bamb.       460m        2:13 min
Annika    Mai        W7        600m        2:34 min
Emil Fels        M9       600m        2:17 min
Arvid Wolf        M15     2400m              10:33 min
Lara Plate        WU18     2400m              12:00 min
Ronja Thümmler    WU25     5000m              24:13 min

Weitere Zeiten und Plätze sind im Ergebnisprotokoll nachzulesen.

Nach dem Wettkampf konnten sich alle stärken: Die Schülerfirma sorgte mit „Sandwich und Wiener“ für das herzhafte Wohl, unsere Eltern hatten wieder einen tollen Kuchenverkauf mit sehr leckeren süßen Sachen organisiert. Seit mehreren Jahren wird das Kuchenbacken und Verkaufen von Frau Uhlmann organisiert. Herr Bock übernahm die Kaffeestation.

Und beim großen Aufräumen schafften „viele Hände ein“ – relativ – „schnelles Ende“. Niklas und Pascal waren dabei die Jüngsten, aber nicht weniger eifrigsten Helfer.

HERZLICHEN DANK AN ALLE – auch an jene, die hier versehentlich nicht namentlich genannt wurden – für ihren selbstlosen Einsatz in Vorbereitung und Durchführung dieses Wettkampfes.

Bei den Sponsoren, dem Kreissportbund und dem Schulförderverein möchten wir uns auf diesem Wege auch ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Ohne sie wäre der Wettkampf sicher nicht so ein Erfolg geworden.

 

{phocagallery view=categories|imagecategories=1|imagecategoriessize=4|showcategories=134}{jcomments on}