Mit sechs Mädchen waren wir zu diesen Einzelmeisterschaften gefahren, auch bei uns hatte die Krankheitswelle Spuren hinterlassen. Dennoch erreichten unsere jungen Damen Top Ten-Plätze. In Medaillenränge zu laufen und zu springen ist im Winterhalbjahr gegen die Konkurrenz aus den Sportschulen recht schwer. Trotzdem waren wir mit den Ergebnissen des vergangenen Sonntags zufrieden, auch wenn dieses Mal keine Medaille gewonnen wurde.

Lena Spinde (15) schaffte im Kugelstoß 9,90m, PB sowie Platz 6 und die Teilnahme an der Siegerehrung waren der Lohn. Die 10 Meter schafft sie garantiert im Frühjahr! Samira Beyer (14) sprintete im 60m-Vorlauf in 8,38 s zwar zum Sieg, kam damit aber zweitgleich mit einer anderen Sportlerin „nur“ ins B-Finale. Dort gewann sie wieder zeitglich mit besagter Sportlerin den Lauf in 8,37 s und wurde 7. (Sechs Sportlerinnen kamen ins A-Finale). Im 800m-Lauf wurde es auch Platz 7.

Laura Michelle Baldauf und Kasja Wolf (beide AK 14) hatten sich für zwei Einzelstarts (60m, 60mHürden) qualifiziert. Kasja war aber vorher erkrankt. Dennoch wollte sie gern starten, denn jeder WK bringt uns ein Stück weiter. Auch wenn sie nicht unter die Top Ten kam, war es wichtig, dass sie dabei war: Sie war unsere „eiserne Reserve“ für die 4x200m-Staffel. Laura lief genau die gleiche Zeit im 60m-Sprint wie zur Mehrkampfmeisterschaft, 8,69 s und wurde 15.

In der Besetzung Lena, Jule Bannach, Laura und Samira liefen unsere Mädchen ein beherztes 4x200m-Rennen, wechselten sicher und holten alles aus sich heraus. Die 1:54,66 min waren noch 1,5 Sekunden schneller als bei dem Lauf im Dezember in Dresden. Umso mehr Pech hatten sie dann in der Endabrechnung nach allen Läufen. Der dritte Platz wurde mit 1:54,22 min vergeben. Da kann man nichts machen! Einer muss ja den vierten Platz belegen.

Nicht so schlimm, im Sommer wird es sicher klappen mit persönlichen Bestleistungen und vielleicht auch Medaillen. Dass wir dennoch unseren Spaß beim WK hatten, zeigen die wenigen Bilder. Welche Rolle Lauras Opa dabei spielte, soll an dieser Stelle nicht erläutert werden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei ihm und allen Eltern, vor allem bei Frau Beyer für den Transport und die Unterstützung zu diesem WK. Danke auch an Angela Kleinstäuber, die in ihrer Prüfungszeit den Sonntag „opferte“.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Name, Vorname AK 60 m 60 m Hü 800 m Kugel
Spinde, Lena 15 8,84 s 23. 10,46 s 11. 9,90 m 6.
Baldauf, Laura Michelle 14 8,69 s 15. 10,83 s
Beyer, Samira 14 8,38 s VL
8,37 s 7.
2:42,78 min 7.
Wolf, Kasja 14 9,29 s 10,99 s

Lena, Laura, Jule, Samira 4x200m 1:54,66 min 4.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!