Die Strecken perfekt gekennzeichnet, das Wetter zwar kühl und am Anfang auch noch etwas „nieselig“, doch zum Jubiläum gab es dennoch einen Teilnehmerrekord und spannende Staffelrennen. Auch wir waren wieder mit dabei: Drei Grundschulstaffeln, eine Kita-Staffel und eine Vereinsmannschaft machten sich auf um ganz vorn mitzumischen. Drei Sportler starteten außerdem noch für die Landkreisstaffel bzw. die Gemeinschaft der Feuerwehr Freiberg.

Zuerst waren die Grundschulstaffeln an der Reihe. Die Kinder hatten je 400m im tollen neuen Stadion zu laufen. Am Ende war es ganz knapp unter den 26 angetretenen Teams eine Medaille zu erhaschen. Unsere FPSV-Runners mit Jessica Lehmann, Jule Berthold, Camilla Beyer und Johanna Grämer schrammten an Bronze vorbei und belegten den 4. Platz. Die FPSV-Flitzer mit Jonas Grahl, Enna Opitz, Sina Schieck und Clea Lorenz wurden 9. Und die „Lauf-Kids“ mit Franz Börner, Kaja Plate, Jolina Neubert und Laurenz Weber schafften Platz 14. Alle Kinder bekamen eine Anerkennungsmedaille und die Mannschaftsurkunde werden wir für jedes Kind wieder vervielfältigen. (Im Moment stehen noch keine Zeiten der GS-Staffeln im Internet.)

Im Anschluss daran, gingen die Kita-Kinder an den Start, die jeweils 200m liefen. Die FPSV-Zwerge waren: Richard Schumann, Erik Heinrich, Vinzent Möckel und Alexander Tschikov. Letzterer hatte auf der Zielgeraden noch mal den Turbo gezündet, kam ganz dicht an den vor ihm laufenden Sportler ran, aber da war schon das Ziel. In der Endabrechnung belegten unsere „Zwerge“ ebenfalls den 4. Platz. Das habt ihr toll gemacht!

Nun füllte sich das Stadion mit zahlreichen Staffelläufern, die insgesamt 30,3 km vor sich hatten. Einige Familien der Kinder-Sportler blieben noch im Stadion und verfolgten den Hauptlauf mit 106 Staffeln. Da unser „FPSV-Express“ ziemlich am Ende der Wechselzone die Stabübergabe vollzog, hatten wir einen recht guten Überblick und das erhoffte Ziel, wieder ganz weit vorn zu landen, ging in Erfüllung. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Karsten und Frank doppelt liefen. (Auch andere Vereine hatten solche Sportler in ihren Teams!)

Aus der folgenden Übersicht sind die Strecken, Zeiten und Ergebnisse der internen Altersklassen – sowie Gesamtwertung ersichtlich.

Name Distanz Zeit Platz AK Platz gesamt
Karsten Zybell 5,4 km 20:49 min 5. 22.
Robert Kahl 3,5 km 13:43 min 2. 14.
KA-Mittelsachsen 30,3 km 01:56:07 h 1. 3.
Torsten Axt 5,4 km 20:35 min 1. 20.
Frank Anschütz 3,5 km 15:43 min 1. 85.
Shirlyn Neubert (AK13) 1,8 km 07:14 min 1. 5.
Fred Zimmermann-Grummt 5,4 km 23:07 min 12. 82.
Franziska Thümmler 3,5 km 17:04 min 8. 25.
Sebastian Grummt (AK12) 1,8 km 06:19 min 1. 9.
Karsten Zybell 5,4 km 21:52 min 10. 51.
Erik Martienßen 3,5 km 15:07 min 26. 65.
FPSV-Express 30,3 km 02:07:01 h 10. 13.
Frank Anschütz (FFW FG) 5,4 km 25:39 min 2. 168.

 

Karsten Zybell und Robert Kahl errangen mit der Kreisauswahl Mittelsachsen in der Gesamtwertung den 3. Platz und in der Landkreiswertung siegten sie gemeinsam mit den Läufern der anderen Vereine. Herzlichen Glückwunsch!

Stolz sind wir natürlich auch auf den „FPSV-Express“, der erneut einen „TOP 10“-Platz in der Landkreiswertung schaffte. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit dabei.

{phocagallery view=categories|imagecategories=1|imagecategoriessize=4|showcategories=194}{jcomments on}