In diesem Jahr nahmen 66 Sportler an den KM teil, 17 kamen vom FPSV. Neben den „alten Hochsprunghasen“ waren auch Mädchen und Jungen dabei, die ihren ersten Wettkampf in dieser Disziplin bzw. überhaupt den ersten Wettkampf für unseren Verein bestritten. Das Training der letzten Wochen hat sich gelohnt.Zehn Medaillen (4x Gold, 3x Silber und 3x Bronze), zweimal Platz 4 und dreimal Platz 5 sowie je ein 6. und 7. Platz können sich wirklich sehen lassen.

An drei Anlagen wurde gleichzeitig gesprungen, sodass es für die Betreuer nicht ganz einfach war den Überblick zu behalten.
Die Jüngste in unserem Aufgebot, Victoria Sagi (W9), hatte im letzten Jahr schon Erfahrungen gesammelt und steigerte ihre persönliche Bestleistung von 0,91 cm auf 1,08m. Sie wurde in ihrer AK Kreismeisterin.

Mit Erik Heinrich und Alexander Tschikov waren diese Jungen der AK 10 die männlichen „Kücken“ in unserem Team. Auch sie verbesserten ihre Rekorde aus dem Vorjahr und übersprangen an der grünen Anlage jeweils 1,10m, was aber durch die Anzahl der Fehlversuche zu unterschiedlichen Plätzen führte (Erik 5. Platz, Alex 6. Platz).
Anna Guhl und Ben Müller gehören zur AK 11. Für Ben war es der erste Hochsprungwettkampf, in dem er seine Trainingsleistungen sogar noch übertraf. 1,13m bedeuteten Platz 4, doch vielleicht klappte es ja beim nächsten Mal mit einer Medaille.

Für Anna Guhl ist diese Disziplin eine der liebsten und so wundert es nicht, dass sie mit 1,34m wieder höher sprang als je zuvor. Platz 2 ist der verdiente Lohn, denn die Konkurrentin aus Mittweida war mit 1,40m heute einfach nicht zu schlagen!

Bei den 12-Jährigen sprangen von uns drei Mädchen und zwei jungen mit. Enna Opitz (1,10m = 5. Platz) und Annika Mai (1,25m) egalisierten ihre Bestmarken und Clea Lorenz schaffte sogar 1,28m! Damit wurde sie als neue Kreismeisterin geehrt und Annika freute sich über die Silbermedaille.
Laurenz Weber und Raoul Höhne waren an derselben Anlage (blaue Matten) zeitgleich mit den Mädchen der U14 im Wettkampf. Laurenz wurde mit 1,15m Fünfter und Raoul mit 1,25m Dritter, wobei der Zweite diese Höhe gleich im ersten Versuch meisterte und deshalb einen Platz vorgerutscht war.

Luise Hoffmann (W13) ist erst seit Kurzem bei uns im Verein und bestritt ihren ersten WK für den FPSV. Sie bestätigte genauso wie Johanna Wersig (ebenfalls AK13) ihre Trainingsleistun-gen. Die 1,25m schien Luise schon bewältigt zu haben, doch das zweite Bein kam noch an die Latte heran… Macht nichts, du schaffst es sicher beim nächsten Mal. Johanna übersprang 1,28m und strahlte auf dem Siegerpodest, denn sie wurde mit Bronze belohnt.

Bei den 14-Jährigen vertrat uns Anna Selcuktekin, die eine der kleinsten Teilnehmerinnen war, aber ihre Leistungen gleich um 13 cm verbesserte und mit 1,30m Silber gewann! An den 1,35m scheiterte sie nur ganz knapp… („Schneller die Beine nachziehen…“).

Kommen wir zur AK 15: Theo Scheytt und Sebastian Grummt sprangen an der gelben Anlage. Frau Anschütz hatte Theo für diesen Wettkampf motiviert. Im Training war er dicht an die 1,40m heran gekommen. Auch wenn es heute nicht geklappt hat und er etwas enttäuscht war, konnte man sehen, dass er die Höhe auch mit der Schersprungtechnik drin hat.
Ein Meister der „Schere“ ist wohl Sebastian Grummt. Mit dem Flop kann er sich einfach nicht anfreunden, also springt er die „gute-alte Schere“. Und wie er die gesprungen ist!!! Der ganze Saal war begeistert, als er von 1,40m bis1,55m …alles im ersten Versuch schaffte. Die 1,58m und 1,61m bewältigte er jeweils im 2. Durchgang und war dann nicht nur platt, sondern auch super glücklich eine Steigerung von 8 Zentimetern und den Meistertitel errungen zu haben.
Liesbeth Schmitz und Nick Bellmann (beide U18, AK 16) waren am heutigen Tag unsere ältesten Teilnehmer. Liesbeth war sogar die Einzige in ihrer AK. Sie hatte sich vor einer Woche kurz entschlossen und noch angemeldet, obwohl sie Hochsprung kaum trainiert hatte. Aber die 1,35m können sich sehen lassen. Nick war im letzten Jahr an gleicher Stelle 1,36m gesprungen. Heute schaffte er 1,46m und den Sprung auf `s Siegerpodest: Platz 3.

Am Ende des Wettkampfes sahen wir alle noch die tollen Sprünge von Valentino Thomas (U18) vom befreundeten SSV 91 Brand-Erbisdorf, der nach einer schweren Zeit wieder mal einen Wettkampf bestritt. Er hatte eine PB von 1,61m (16.3.2019) und übersprang sagenhafte 1,75m Wahnsinn! Alle jubelten los und klatschten, als er diese Höhe gleich im 1. Versuch übersprang.

Herzlichen Dank an Jens Schlegel und seine Mitstreiter für diesen stimmungsvollen und toll organisierten Wettkampf!

Die Ergebnisse im Überblick:

Name, Vorname AK Höhe Platz
Sagi, Victoria 9w 1,08m PB 1.
Heinrich, Erik 10m 1,10m PB 5.
Tschikov, Alexander 10m 1,10m PB 6.
Guhl, Anna 11w 1,34m PB 2.
Müller, Ben 11m 1,13m PB 4.
Lorenz, Clea 12w 1,28m PB 1.
Mai, Annika 12w 1,25m 2.
Opitz, Enna 12w 1,10m PB 5.
Höhne, Raoul 12m 1,25m 3.
Weber, Laurenz 12m 1,15m 5.
Hoffmann, Luise 13w 1,20m PB 4.
Wersig, Johanna 13w 1,28m 3.
Selcuktekin, Anna 14w 1,30m PB 2.
Grummt, Sebastian 15m 1,61m PB 1.
Scheytt, Theo 15m 1,30m 7.
Bellmann, Nick U18m 1,46m PB 3.
Schmitz, Liesbeth U18w 1,35m PB 1.

 

 

 

 

 

 

Anhänge