Eine kleine Mannschaft des PSV beschloss eine für Training und Wettkampf schwierige Saison beim Bahnabschluss in Neukieritzsch.  Wie immer wurde der Wettkampf wieder in familiärer und entspannter  Atmosphäre ausgerichtet. Das Wetter (8° C, böiger Wind) war nicht dafür geeignet, noch einmal Bestleistungen zu erzielen. Auch die Platzierungen können wegen der teilweise kleinen Starterfelder und Starts in höheren AK nicht überbewertet werden. Wichtig waren uns noch einmal die Leistungen der Saison zu bestätigen, und uns an den kleinen Geschichten des Wettkampfes zu erfreuen.

So hatten unsere Frauen beim Weitsprung bedingt  durch Wind und Kälte große Probleme, den Anlauf auf das Brett zu bekommen. Wenn man sieht, dass die mit Abstand beste Athletin mit 6 ungültigen Versuchen aus dem Wettkampf ging, sind unsere Ergebnisse (Lisa: 4,89m bei 4 gültigen Versuchen, Liesbeth: 4,31m nach großem Ringen mit dem Anlauf um 2 gültige Versuche) respektabel.

Das interne Diskusduell sorgte mit dem „klaren“ Sieg des Trainers Fred (29,20m) über Lena (29,19m) für viel Lachen in unserer Mannschaft.

Beim Kugelstoßen steigerte sich Lena von den ersten beiden Versuchen unter 9 Meter kontinuierlich auf 9,86m im letzten Versuch. Da war auch viel konsequente Arbeit zwischen den Versuchen notwendig! Fred und Liesbeth ließen sich davon inspirieren, auch jeweils im letzten Versuch ihre beste Weite zu stoßen.

Auch Kasja zeigte mit dem Speer bei Gegenwind fünf technisch blitzsaubere Versuche. Außer Wertung gestartet, hätte die Weite von 35,19m im offenen Wettbewerb Platz 3 bedeutet.

Nicht nur die Sportler, sondern auch der Betreuer Ingo Wolf fuhren zufrieden mit den Ergebnissen nach einem schönen Wettkampftag nach Hause.

Noch wissen wir nicht, ob im Winter überhaupt Hallenwettkämpfe ausgerichtet werden können. Da die Gesundheit aller absoluten Vorrang hat, werden wir vielleicht die Freude an Wettkämpfen konservieren müssen bis zum nächsten Frühjahr, und trotzdem im Training weiter konsequent  am Leistungsaufbau arbeiten. Jeden Tag, an dem uns das gemeinsame Training ermöglicht wird, sollten wir genießen und bestmöglich nutzen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Lena Spinde:

(U20 – Frauen)

50m: 7,72s (5.)

200m: 30,04s (3.)

Kugel: 9,86m (2.)

Diskus: 29,19m (5.)

Lisa Börner:

(U20 – Frauen)

50m: 7,49s (4.)

Weit: 4,89m (2.)

 

 

Liesbeth Schmitz

(U18)

50m: 7,87s (9.)

Weit: 4,31m (5.)

Kugel: 9,42m (1.)

 

Kasja Wolf

(U18)

 

Weit: 4,27m (6.)

Speer: 35,19 (a.W.)

 

Fred

(Mä-M35)

 

 

Kugel: 10,60m (1./M35)

Diskus: 29,20m (3./Mä)