Noch am Freitag (9.7.) hatte es geregnet, doch am Sonnabend und Sonntag strahlte die Sonne mit den Teilnehmern der KKJSp in Mittweida um die Wette. Zeitweise war es ganz schön heiß im Innenraum, aber nicht nur wegen der Hitze, sondern auch wegen der spannenden Wettkämpfe.

Und was auffiel: Die Sportler sind/ waren zwar Konkurrenten, doch die Atmosphäre war in meinen Augen eine angenehme, freundschaftliche. Die Sportler/Innen fieberten mit den anderen mit, gratulierten zu neuen Bestleistungen und trösteten sich, wenn was nicht so klappte. (Eine Folge der Corona-Pandemie? Endlich wieder mehr Normalität und gemeinsam Sport treiben? Möge es so bleiben!)

Wir Trainer und Übungsleiter halfen uns an den verschiedenen Stationen gegenseitig, denn man kann sich ja nicht zerteilen. Und ich habe den Eindruck, dass sich unsere Schützlinge schnell anpassten und dankbar waren, „egal“ von wem sie den Hinweis/ Tipp bekamen. (Siehe unten!)

Wo soll man bei all den tollen Leistungen beginnen, ohne jemanden in die „zweite“ Reihe zu stellen? Jeder unserer 25 Athleten in 78 Wettbewerben ging mit Tatendrang in den Wettkampf und gab sein Bestes! Zahlreiche persönliche Rekorde und Medaillen stehen als Ergebnis fest.

Es hat so einen Spaß gemacht, den Wettkampf zu betreuen und die Mühen des Trainings und der letzten Monate waren wie weggeblasen. Nach den strengen Corona-Monaten waren zu diesem Wettkampf wieder Zuschauer zugelassen, die kräftig Stimmung machten und die Wettkämpfer anfeuerten. Herzlichen Dank an unsere Eltern/Familien, die vor Ort waren und zum Erfolg beitrugen.

Als Übungsleiter waren im Einsatz: Franziska Beyer, Ingo Wolf, Carola Anschütz und Susann Ludwig (am Sonntag). Mit Jens Schlegel (SSV91 BED) Susanne Scholze, Sylvio Christ (TVL) und Tina Engler sowie Monique Hofmann (SV Einheit Bräunsdorf) arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen. Mit den drei Vereinen haben wir in den AK U14 – Erwachsene verschiedene Startgemeinschaften, die sich seit Anfang der 2000-er Jahre vor allem beim Bilden von Staffeln und Mannschaften für Team-WK bewährt haben. Durch Corona war das zwar auch in den Hintergrund getreten, doch in der U16w –Staffel zahlte es sich aus.

Alles ist NICHTS ohne die Kampfrichter!!! Sie sichern den reibungslosen Ablauf ab und honorieren mit ihrer Arbeit die Leistungen der Teilnehmer. Aus unserem Verein waren dabei: Bianca Wolf, Silke Ssuschke, Paulina Ssuschke, Emilia Schönstein, Jessica Lehmann, Michael Grämer, Udo Klemm und Frank Anschütz. DANKE!

Am 18.7. werden Clea und Annika mit zwei Mädchen vom TVL zur Landesmeisterschaft die 4x75m-Staffel laufen, da zwei unserer schnellen Mädchen aus schulischen bzw. privaten Gründen verhindert sind. Sie werden außerdem in Einzeldisziplinen an den Start gehen. Samira Beyer, Elizabeth Sagi und Kasja Wolf werden unseren Verein ebenfalls bei Landes- bzw. Mitteldeutschen Meisterschaften (17./18.7.) vertreten.

Ende Juli/Anfang August wird Elizabeth Sagi dann mit Sportlern aus Mittweida und ihrem Trainer Michael Sperling zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Rostock reisen und im Hochsprung an den Start gehen. Wir drücken schon jetzt die Daumen und sind in Gedanken und live über das LA-Portal dabei.

Anhänge