Bei bestem Leichtathletikwetter fand am Sonn(!)abend das Anwerfen in Freiberg statt. Wie immer war es ein Wettkampf in entspannter, familiärer Atmosphäre.

Von unserem Verein waren 5 Sportler am Start. Bei allen Athleten – nicht nur bei denen aus unserem Verein – war zu spüren, dass zu diesem frühen Zeitpunkt der Freiluftsaison die Technik bei den Wurfdisziplinen noch nicht perfekt sitzt. Aber wie alle unsere Starter technische Hinweise aufgenommen und umgesetzt haben, war große Klasse. So konnten sich Ben beim Speerwurf und Alexander mit dem Diskus im Wettkampf kontinuierlich steigern.

Besonders toll waren beim Kugelstoßen die Bestleistungen von Alexander und Erik jeweils im letzten Versuch und die stabile Serie von Ben. Unterstützt wurden sie hier nicht von Ingo Wolf, der parallel den Speerwurf betreute, sondern von Sven Conrad vom SG Versehrte Dresden e.V.. Was viele nicht wissen: Sven Conrad war als Speerwerfer für Deutschland bei den Paralympischen Spielen in Sydney am Start! Die Leichtathletik ist eben eine große Familie, wo man sich gegenseitig hilft und unterstützt!

Eine neue Regel des internationalen Leichtathletikverbandes bekam Alex beim Speerwerfen zu spüren. Um nach den 3 Versuchen des Vorkampfes in den Endkampf zu kommen, muss man zu den besten 8 gehören, und mindestens einen gültigen Versuch im Protokoll haben. Leider hatte Alex das nicht geschafft, und musste nach dem Vorkampf „den Speer einpacken“. Die Erfahrung sollten wir bei kleinen Starterfeldern mitnehmen, und einen Sicherheitsversuch in die Wertung bringen.

Wir bedanken uns auch bei unseren Kampfrichtern (Bianca Wolf, Paulina und Johanna Ssuschke) und unserem Stadionsprecher Florian Gyovai.

Alle Ergebnisse sind hier zusammengefasst:

Name 75m Kugel 2kg Kugel 3kg Diskus 750g Speer 400g Speer 600g
Ben Müller 11,30 / 11,42  (4.)   8,75 (2.)   27,46 (2.)  
Alex Tschikov 12,08 8,18 (5.)   15,48 (4.)  ogV.  
Erik Heinrich 11,57 / 11,42  (6.) 7,35 (6.)        
Raoul Höhne           23,25 (2.)
Kasja Wolf           35,99 (3.)

 

Anhänge